Herr Keuner sagt Nein


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Dauerausstellung zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Berliner Osten

Heute, in einer Zeit, in der wir Freiheit zunehmend mit Beliebigkeit verwechseln und rechte Terroristen des „NSU“ mordend durch die Republik fahren, in der die NPD in Parlamenten sitzt, in der sich Antisemitismus hinter Israelkritik verbirgt und sich Zuwanderer immer noch mit sozialer Ausgrenzung auseinandersetzen müssen, sind es diese Beispiele, die uns motivieren, die Erinnerung wach zu halten und zur aktiven Auseinandersetzung sowohl mit der Vergangenheit als auch mit der Gegenwart aufzufordern. Erich Frieds Mahnung erscheint vor dem Hintergrund aktueller sozialer Krisen und eines Rassismus, der bis in die Mitte der Gesellschaft vordringt, aktueller denn je: „Wenn ich mich auch nur an den Anfang gewöhne, fange ich an, mich an das Ende zu gewöhnen.“

Hätten auch Sie „Nein!“ gesagt ?